Sauerstoff in Dosen hat in letzter Zeit vermehrt Aufmerksamkeit erregt, insbesondere in Colorado, wo er auch von anderen Produkten beworben wird, die eine Verbesserung von Gesundheit und Energie versprechen. Experten der CU Anschutz erläutern die Aussagen der Hersteller.
Innerhalb von drei Jahren war Sauerstoff in Dosen fast so leicht erhältlich wie herkömmlicher Sauerstoff. Die durch die COVID-19-Pandemie, die Deals in der Fernsehsendung „Shark Tank“ und Szenen aus „Die Simpsons“ angeheizte Nachfrage führte zu einem sprunghaften Anstieg der kleinen Aluminiumdosen in den Regalen von Apotheken bis hin zu Tankstellen.
Boost Oxygen hält einen Marktanteil von über 90 % am Markt für abgefüllten Sauerstoff, wobei die Verkaufszahlen nach dem Sieg in der Business-Reality-Show „Shark Tank“ im Jahr 2019 stetig steigen.
Obwohl auf den Etiketten vermerkt ist, dass die Produkte nicht von der Food and Drug Administration zugelassen sind und nur für den Freizeitgebrauch bestimmt sind, verspricht die Werbung unter anderem eine verbesserte Gesundheit, eine gesteigerte sportliche Leistungsfähigkeit und Unterstützung bei der Höhenakklimatisierung.
Die Reihe untersucht aktuelle Gesundheitstrends aus der wissenschaftlichen Perspektive der Experten von CU Anschutz.
Colorado, mit seiner großen Outdoor-Freizeitgemeinschaft und seinen hochgelegenen Abenteuerspielplätzen, hat sich zu einem Zielmarkt für tragbare Sauerstoffflaschen entwickelt. Aber konnten sie die Erwartungen erfüllen?
„Nur wenige Studien haben die Vorteile einer kurzfristigen Sauerstoffgabe untersucht“, sagte Dr. Lindsay Forbes, Assistenzärztin in der Abteilung für Pneumologie und Intensivmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Colorado. „Uns fehlen noch die Daten“, so Forbes, die im Juli in die Abteilung eintreten wird.
Das liegt daran, dass verschreibungspflichtiger Sauerstoff, der von der FDA reguliert wird, in medizinischen Einrichtungen über längere Zeiträume benötigt wird. Es gibt einen Grund dafür, dass er auf diese Weise verabreicht wird.
„Beim Einatmen gelangt Sauerstoff aus den Atemwegen in den Blutkreislauf und wird vom Hämoglobin aufgenommen“, erklärte Dr. Ben Honigman, emeritierter Professor für Notfallmedizin. Das Hämoglobin verteilt diese Sauerstoffmoleküle dann im ganzen Körper – ein effizienter und kontinuierlicher Prozess.
Laut Forbes kann der Körper von Menschen mit gesunden Lungen den normalen Sauerstoffgehalt im Blut effektiv aufrechterhalten. „Es gibt nicht genügend Beweise dafür, dass eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr über den normalen Sauerstoffgehalt hinaus dem Körper physiologisch hilft.“
Laut Forbes dauert es bei Patienten mit niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut in der Regel zwei bis drei Minuten kontinuierlicher Sauerstoffzufuhr, bis sich eine Verbesserung zeigt. „Daher würde ich nicht erwarten, dass ein oder zwei Hübe aus der Sauerstoffflasche ausreichen, um das Blut in der Lunge mit genügend Sauerstoff zu versorgen und so eine spürbare Wirkung zu erzielen.“
Viele Hersteller von Sauerstoffbars und Sauerstoffflaschen fügen dem Sauerstoff aromatische ätherische Öle wie Pfefferminz-, Orangen- oder Eukalyptusöl hinzu. Lungenfachärzte raten generell vom Einatmen dieser Öle ab, da sie Entzündungen und allergische Reaktionen hervorrufen können. Bei Menschen mit bestimmten Lungenerkrankungen wie Asthma oder COPD kann die Zugabe von Ölen zu Krankheitsschüben oder einer Verschlimmerung der Symptome führen.
Obwohl Sauerstoffflaschen im Allgemeinen für gesunde Menschen nicht schädlich sind (siehe Infobox), raten Forbes und Honigman dringend davon ab, sie zur Selbstmedikation aus medizinischen Gründen zu verwenden. Sie weisen darauf hin, dass die steigenden Verkaufszahlen während der Pandemie darauf hindeuten, dass einige Menschen sie zur Behandlung von COVID-19 einsetzen, einer potenziell gefährlichen Variante, die lebenswichtige medizinische Versorgung verzögern könnte.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, so Honigman, sei die Flüchtigkeit des Sauerstoffs. „Sobald man ihn entzieht, ist er verschwunden. Es gibt im Körper kein Reservoir oder Sparkonto für Sauerstoff.“
Laut Honigman stabilisierte sich in einer Studie, in der der Sauerstoffgehalt gesunder Probanden mithilfe von Pulsoximetern gemessen wurde, der Sauerstoffgehalt der Probanden nach etwa drei Minuten auf einem leicht höheren Niveau, solange die Sauerstoffzufuhr fortgesetzt wurde. Nach Beendigung der Sauerstoffzufuhr sank der Sauerstoffgehalt für etwa vier Minuten wieder auf den Ausgangswert vor der Sauerstoffgabe.
Laut Honigman könnten professionelle Basketballspieler also davon profitieren, zwischen den Spielen weiterhin Sauerstoff einzuatmen. Dies erhöhe kurzzeitig den Sauerstoffgehalt in den hypoxämischen Muskeln.
Skifahrer, die regelmäßig Sauerstoff aus Flaschen nachfüllen oder sogar Sauerstoffbars aufsuchen (beliebte Einrichtungen in Bergdörfern oder stark verschmutzten Städten, die Sauerstoff, oft über eine Kanüle, für 10 bis 30 Minuten anbieten), werden ihre Leistung über die gesamte Tagesdistanz auf der Piste nicht verbessern, da der Sauerstoff lange vor dem ersten Absprung verbraucht ist.
Forbes betonte erneut die Wichtigkeit des Verabreichungssystems und merkte an, dass der Sauerstoffkanister keine medizinische Maske enthält, die Nase und Mund bedeckt. Daher sei auch die Behauptung, der Kanister enthalte „95 % reinen Sauerstoff“, eine Lüge, sagte sie.
„Im Krankenhaus verfügen wir über medizinischen Sauerstoff, den wir individuell dosieren, um den Patienten je nach Verabreichungsart unterschiedliche Sauerstoffmengen zuzuführen. Beispielsweise kann jemand mit einer Nasenkanüle tatsächlich 95 % Sauerstoff erhalten.“
Forbes gibt an, dass sich die Raumluft, die 21 % Sauerstoff enthält, mit dem verordneten Sauerstoff vermischt, da die vom Patienten eingeatmete Raumluft auch um die Nasenkanüle herum austritt, wodurch die Menge des aufgenommenen Sauerstoffs reduziert wird.
Auf den Etiketten der Sauerstoffflaschen wird auch behauptet, dass sie bei der Lösung von höhenbedingten Problemen helfen: Auf ihrer Website nennt Boost Oxygen sogar Colorado und die Rocky Mountains als Orte, an denen man Sauerstoffflaschen mitnehmen kann.
Je größer die Höhe, desto niedriger der Luftdruck, was den Sauerstofftransport aus der Atmosphäre in die Lunge erschwert, erklärte Honigman. „Der Körper nimmt Sauerstoff nicht so effizient auf wie auf Meereshöhe.“
Niedrigere Sauerstoffwerte können Höhenkrankheit verursachen, insbesondere bei Besuchern Colorados. „Etwa 20 bis 25 Prozent der Menschen, die vom Meeresspiegel in große Höhen reisen, erkranken an akuter Höhenkrankheit“, so Honigmann. Vor seinem Ruhestand arbeitete er am Zentrum für Höhenforschung des Anschutz Medical Campus der Universität Colorado, wo er weiterhin forscht.
Eine 5-Liter-Flasche Boost Oxygen kostet etwa 10 Dollar und ermöglicht bis zu 100 Inhalationen mit 95 % reinem Sauerstoff pro Sekunde.
Während die Einwohner von Denver resistenter sind, erkranken laut Honigman etwa 8 bis 10 Prozent der Reisenden in gehobenen Ferienorten ebenfalls an Höhenkrankheit. Symptome, die durch einen niedrigen Blutsauerstoffgehalt verursacht werden (Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Schlafstörungen), treten in der Regel innerhalb von 12 bis 24 Stunden auf und können Betroffene dazu veranlassen, eine Sauerstoffbar aufzusuchen.
„Es hilft tatsächlich, diese Symptome zu lindern. Man fühlt sich besser, wenn man Sauerstoff einatmet, und auch noch kurze Zeit danach“, sagte Honigman. „Wenn man also leichte Symptome hat und sich besser fühlt, wird das wahrscheinlich ein Gefühl des Wohlbefindens hervorrufen.“
Bei den meisten Menschen kehren die Symptome jedoch zurück, was einige dazu veranlasst, zur Sauerstoffbar zurückzukehren, um weitere Linderung zu erfahren, so Honigman. Da sich über 90 % der Menschen innerhalb von 24 bis 48 Stunden an große Höhen gewöhnen, könnte dieser Schritt kontraproduktiv sein. Einige Wissenschaftler glauben, dass zusätzlicher Sauerstoff diese natürliche Anpassung nur verzögert, sagte er.
„Ich persönlich glaube, dass es sich um einen Placebo-Effekt handelt, der nichts mit Physiologie zu tun hat“, stimmt Honigman zu.
„Zusätzlicher Sauerstoff klingt zwar angenehm und natürlich, aber ich glaube nicht, dass das wissenschaftlich belegt ist“, sagte sie. „Es gibt sehr wohl Hinweise darauf, dass etwas, von dem man glaubt, dass es einem hilft, einem tatsächlich helfen kann.“
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Veröffentlichungsdatum: 18. Mai 2024